giga Guide Outdoor Tipps Wandern Wintersport
Winterwandern für jede Schneelage: die schönsten Touren im DACH-Raum
Frische Winterluft, herrliche Schneelandschaften und Naturgenuss vom Feinsten… Das Winterwandern kehrt die Benefits des Bergsports auch in der kalten Jahreszeit hervor – und das bei jeder Schneelage. Ob in Österreich, Deutschland oder in der Schweiz: Wir haben die schönsten Winterwanderungen im DACH-Raum getestet.
Die Touren im Überblick
Warum Winterwandern?
Sie haben es noch nie versucht und fragen sich, ob sich das Winterwandern überhaupt lohnt? Wir sagen: mit Sicherheit! Für ein bisschen zusätzliche Motivation haben wir die Gründe zusammengefasst, die selbst den größten Wintermuffel von einem Spaziergang in idyllisch verschneiter Winterlandschaft überzeugen.
- Gesundheit im Fokus: Winterwandern stärkt das Immunsystem, verbessert die Kondition und sorgt für wohltuende Entspannung an der frischen Luft. Auch die mentale Gesundheit wird durch die Bewegung im Freien gefördert.
- Naturerlebnis pur: Im Winter zeigt sich die Natur von einer ganz besonderen Seite. Die klare Luft, die angenehme Stille und die verschneiten Landschaften schaffen eine einzigartige Atmosphäre.
- Sportliche Abwechslung: Es muss nicht immer Skifahren, Snowboarden oder Rodeln sein. Das Winterwandern bietet eine sanfte Alternative und ist auch ideal für alle Naturgenießer*innen, die es lieber langsam angehen
Was braucht man zum Winterwandern?
Die Motivation steigt, die Vorfreude auch – was wäre da besser als eine neue Top-Ausrüstung für die nächste Winterwanderung. Denn eines ist klar, ohne passendes Equipment gibt es keinen sicheren Hike! Was auf jeden Fall mit muss:
- Wanderschuhe: Achten Sie auf wasserdichte und gut isolierte Schuhe mit griffiger Sohle, um auch auf rutschigen Wegen sicheren Halt zu haben.
- Winterkleidung: In Sachen wintertauglicher Funktionskleidung bewährt sich das bekannte Zwiebelprinzip immer wieder. Mehrere dünne Schichten übereinander sorgen für eine optimale Temperaturregulierung.
- Rucksack: Mit der richtigen Rückendeckung haben Sie genügend Platz für Verpflegung, ein Erste-Hilfe-Set und eine Stirnlampe für den Fall, dass Sie bei dämmrigen Verhältnissen unterwegs sind.
- Wanderstöcke: Besonders auf vereisten oder verschneiten Wegen bieten Wanderstöcke zusätzliche Stabilität.
- Schneeschuhe (optional): Gerade in schneereichen Regionen sind Schneeschuhe echte Gamechanger. Sie verleihen Ihnen beim Gehen mehr Auftrieb und machen die Wanderung damit sowohl einfacher als auch sicherer. Eine smarte Ergänzung also.
Wo gibt es die besten Winterwanderwege in der
DACH-Region?
Österreich, Deutschland und die Schweiz bieten unzählige Winterwanderungen – von schneebedeckten Alpenpfaden bis hin zu schneearmen Touren in tieferen Lagen. Wir haben die Top-Trails getestet und die schönsten Winterwanderwege für Sie zusammengefasst.
Winterwandern in Österreich
Sanfte Hügel, moderate Berg-Trails oder anspruchsvolle Alpin-Touren? In Österreich ist beim Winterwandern Abwechslung angesagt. Das gilt übrigens auch für die Schneelage. Von befestigten Touren im Tal bis zum Hike durch die schneebedeckte Berglandschaft lässt sich in der Alpenrepublik alles erobern, was Winter-Fans zum Schmelzen bringt.
Winterwandern in Salzburg
Für alle, die Salzburgs Winterlandschaft erkunden möchten, hat das Bundesland gleich zwei besonders reizvolle Wanderungen in petto:
Der Gaisberg Rundwanderweg ist eine leichte und gut begehbare Route, die sich perfekt für entspannte Winterspaziergänge eignet. Sie führt in einer durchschnittlichen Höhenlage von circa 1.000 Höhenmetern rund um den Salzburger Hausberg und bietet atemberaubende Panoramablicke auf die Stadt und die umliegenden Berge. Die Ausgangspunkte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto erreichbar.
Für erfahrenere Wanderer ist der Untersberg Winterwanderweg ein echter Top-Tipp. Die anspruchsvolle Route führt direkt auf den Stadtberg und belohnt mit einem spektakulären Blick auf die Alpen
Der Semmering-Panoramawanderweg in
Niederösterreich
Diese Route gehört zu den schönsten der Region Semmering-Rax. Der Panoramaweg punktet mit spektakulären Ausblicken auf die Wiener Alpen und ist ideal für alle, die den Winter am liebsten ohne große Schneemengen genießen.
Die Wanderung erstreckt sich über zehn Kilometer und führt entlang des UNESCO-Weltkulturerbes Semmeringbahn-Viadukt. Der Panoramawanderweg ist außerdem hervorragend gepflegt, leicht zugänglich und perfekt für sanfte Touren zur kalten Jahreszeit
Tiroler Winterwanderwege
In der Region Seefeld in Tirol gibt es zwei ganz besondere Winterwanderungen für Schneebegeisterte:
Die Leutasch-Wildmoossee-Rundwanderung erstreckt sich über acht Kilometer durch ruhige, verschneite Wälder auf das Hochplateau des Wildmoossees. Eine mystische Atmosphäre in Kombination mit beeindruckenden Ausblicken machen die Strecke zu einem echten Highlight.
Wer lieber abseits von ausgetretenen Pfaden unterwegs ist, hat bei der Obernberger-See-Winterwanderung
die Chance, ein verstecktes Naturjuwel zu entdecken. Die fünf Kilometer lange Route führt durch dichte Wälder hinauf zu einem malerischen Bergsee. Ein Genuss für Ruhesuchende und Natur-Fans
Winterwandern in Deutschland
Die Winterwanderwege in Deutschland locken mit einer beeindruckenden Vielfalt an Landschaften, die auch bei schneearmen Bedingungen zum Erkunden einladen. Ob in den dichten Wäldern des Schwarzwalds oder entlang der Karstformationen der Fränkischen Schweiz – gut markierte Pfade bieten überall die Möglichkeit zu winterlichem Naturgenuss.
Winterwanderwege im Hochschwarzwald
Der Hochschwarzwald bietet ein großes Netz an erstklassigen Trails, die sogar speziell als Winterwanderungen markiert sind.
Unser Favorit: die Winterwanderung von Hinterzarten nach Breitnau. Auf zwölf Kilometern schlängelt sich der Pfad durch das Hinterzartener Moor, vorbei an zahlreichen kulturellen sowie landschaftlichen Highlights.
Auch die Rundwanderung um den Titisee ist den Weg wert. Die vier Kilometer kurze Strecke eignet sich ideal für weniger geübte Hiker*innen.
Unterwegs in der Fränkischen Schweiz
Winterwander*innen sollten sich in der Fränkischen Schweiz unbedingt die Rundwanderung von Pottenstein vormerken. Die Route führt auf etwa neun Kilometern durch epische Felslandschaften und entlang historischer Burgruinen.
Gut zu wissen: Die Karstlandschaft der Fränkischen Schweiz bietet ganz grundsätzlich viele Wanderungen, die auch bei wenig Schnee einen besonderen Reiz haben.
Winterwandern im Odenwald
Der Odenwald besticht besonders durch sanfte Hügel und dichte Wälder, die auch in milden Wintern ein schönes Wandererlebnis ermöglichen. Eine der beliebtesten Touren ist die Rundwanderung von Michelstadt zum Felsenmeer, die auf circa sieben Kilometern durch malerische Wälder und vorbei an historischen Stätten führt.
Winterwandern in der Schweiz
Gemütliche Touren auf bestens präparierten Wegen im Tal oder schneereiche Abenteuer der anspruchsvollen Art im Schweizer Hochgebirge: Im Emmental, Jura-Gebirge und Co. kommen Winterwander*innen voll auf ihre Kosten.
Emmentaler Wanderwege für den Winter
Das Emmental bietet wunderschöne, sanft geschwungene Hügel und weitläufige Wiesen, die ideal für entspannte Winterwanderungen sind – auch wenn wenig Schnee liegt. Eine absolute Empfehlung für alle, die keine anstrengenden Anstiege suchen, aber dennoch ein herrliches Panorama genießen möchten, ist die Tour Marbachegg-Bumbach. Diese ist auch für Wanderneulinge einfach zu bewältigen und bietet auf gut fünf Kilometern herrliche Naturlandschaften to go.
Ein weiteres Highlight im Schweizer Emmental ist der Rossweid-Kemmeriboden-Weg, der auf rund elf Kilometern über sanfte Hügel zum bekannten Landgasthof Kemmeriboden Bad führt
Winterwanderungen im Jura-Gebirge
Das Jura-Gebirge überzeugt vor allem mit ruhigen, abgelegenen Winterwanderwegen, die sich geradezu perfekt für erholsame Touren eignen. Eine besonders schöne Strecke ist die Winterwanderung von Le Noirmont nach Creux-des-Biches, die sich über rund drei Kilometer durch die verschneiten Freiberge zieht.
Eine attraktive Alternative bietet der Pfad am Südfuss des Chasseral, der sich auf etwa acht Kilometern durch die malerische Landschaft mit Blick auf die umliegenden Berge schlängelt
Winterwandern in der DACH-Region: ein Erlebnis
für jede Schneelage
Sie sehen schon: Der Wanderspaß macht auch vor dem Winter nicht Halt. Ob tief verschneit oder angezuckert – in Österreich, Deutschland und der Schweiz finden sich abwechslungsreiche Top-Trails für alle Schnee- und Konditionsverhältnisse.
Noch auf der Suche nach dem richtigen Warm-up? Unsere Gigasport-Expert*innen verraten Ihnen, wie Sie auch in der kalten Jahreszeit gesundheitsschonend wandern. Und das passende Equipment dafür? Das finden Sie selbstverständlich bei uns im Onlineshop!