Beliebte Suchbegriffe
{{{name}}}
Markenvorschläge
{{{name}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Kategorievorschläge
{{{name}}}
{{{attributes.parentCategory}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Produktvorschläge
{{{name}}}
{{^attributes.priceFromTo}} {{#attributes.hasDiscount}} UVP {{{attributes.UVP}}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{^attributes.hasDiscount}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{/attributes.priceFromTo}} {{#attributes.priceFromTo}} {{{attributes.minprice}}} bis {{{attributes.maxprice}}} {{/attributes.priceFromTo}}
-15% AUF ALLE LAGERNDEN (E‑)BIKES*
Bilder-MTB_mit_Kindern_fs24_480x480

giga Guide Outdoor Tipps

Mountainbiken mit Kindern: sicher und mit viel Spaß unterwegs

Mountainbiken als Familienabenteuer – eine wunderbare Möglichkeit, um mit den Kids die Natur zu erkunden, gemeinsam aktiv zu sein und wertvolle Zeit miteinander zu verbringen. Damit die Radtour für alle Beteiligten zum Erfolg wird, sind aber erst ein paar Vorbereitungen nötig. Was das im Detail bedeutet? Wir haben die wichtigsten Dos and Don'ts fürs Mountainbiken mit Kindern im Überblick.

Warum Mountainbiken Kindern guttut …

Familienzeit schön und gut, aber ist das Mountainbiken tatsächlich auch kindgerecht? Wir sagen: Auf jeden Fall, ja! Denn das Radfahren fördert nicht nur die körperliche Fitness der Kids, sondern auch ihre motorischen Fähigkeiten. Beim Cruisen in der Natur trainieren junge Bike-Fans ihre Ausdauer, Balance und Koordination. Darüber hinaus steigert die Bewegung an der frischen Luft das Wohlbefinden und stärkt das Selbstbewusstsein durch zunehmend verbesserte Fahrradskills.

Das Wichtigste ist aber: Der Spaß steht immer im Vordergrund! Durch abwechslungsreiche Strecken und spielerische Herausforderungen bleiben Interesse und Motivation auf einem konstanten Hoch.

Bilder-MTB_mit_Kindern_fs24_1120x560

Die richtige Vorbereitung fürs Mountainbiken mit Kids


Eine gründliche Planung ist die halbe Miete für eine gelungene Familien-Biketour – und wenn Sie folgende Punkte bedenken, fahren Sie jedenfalls auf der sicheren Seite:

  • Einfache Strecken wählen: Beginnen Sie mit leichten Strecken, die auch für Kinder und Anfänger*innen geeignet sind. Routen mit steilen Passagen oder hohen technischen Anforderungen sollten vermieden werden. Damit bleiben auch Überforderung und Frustration aus.
  • Kurze Distanzen: Gerade zu Beginn einer noch ausbaufähigen Mountainbike-Routine sind kürzere Strecken ideal. Dies gibt den Kindern die Möglichkeit, sich an das Fahrrad, die Bewegung sowie an die damit verbundenen sportlichen Herausforderungen zu gewöhnen, ohne übermäßig zu ermüden.
  • Verkehr vermeiden: Wählen Sie Strecken abseits von stark befahrenen Straßen. Waldwege und ausgeschilderte Fahrradwege sind optimal für anfängliche Biketouren, da sie sicherer und angenehmer zu befahren sind.

Mountainbike-Checkliste: Ausrüstung für Kinder

Das richtige Equipment ist essenziell, um die Sicherheit beim Mountainbiken zu gewährleisten. Hierzu gehört nicht nur das Fahrrad selbst, sondern auch die passende Kleidung und Ausrüstung.

Ein gut sitzender Helm ist ein Muss für alle Radsport-Fans, besonders für die jüngsten. Auch auf schützende und bequeme Kleidung sowie auf robuste Schuhe ist zu achten. Und das Fahrrad selbst? Dieses sollte der Größe und den Fähigkeiten des Kindes entsprechen. Ein zu großes oder zu kleines Bike lässt sich schwerer kontrollieren und erhöht damit das Unfallrisiko.

Und falls doch einmal etwas passiert: Ein Erste-Hilfe-Set mit Pflastern, Verbänden und Co. muss unbedingt mit auf die Mountainbike-Tour. Auch ein kleines Reparaturset mit Werkzeug und Ersatzteilen, wie etwa einem Ersatzschlauch oder einer Luftpumpe, sollte immer dabei sein. Damit können kleinere Pannen am Bike schnell behoben werden.

Top-Tipp für Mountainbike-Touren mit Kids: Denken Sie daran, ausreichend Wasser und gesunde Snacks mitzunehmen. Kinder haben einen hohen Energiebedarf und benötigen regelmäßige Jausen- und Trinkpausen, um die sportlichen Anforderungen ohne Überlastung bewältigen zu können.

Bilder-MTB_mit_Kindern_fs24_1120x560_1

Fahrtechniken & Regeln fürs Mountainbiken mit Kindern

Um die Sicherheit und das Selbstvertrauen der angehenden Fahrrad-Fans zu stärken, sind ein paar grundlegende Techniken und Regeln zu beachten …

  • Bremsen üben: Kinder sollten noch vor ihrer ersten Mountainbike-Tour lernen, sicher und kontrolliert zu bremsen. Unser Tipp lautet daher: Üben Sie das Bremsen in verschiedenen Situationen und auf unterschiedlichen Untergründen, um später sicher unterwegs zu sein.
  • Balance und Kontrolle trainieren: Eine gute Balance sowie ausreichend Kontrolle über das Fahrrad sind für die Sicherheit ebenso essenziell. Dafür üben Sie das Fahren mit Ihren Kindern am besten auf geraden Strecken sowie das Lenken und Balancieren in Kurven.
  • Immer nach vorne blicken und Umgebung im Auge behalten: Erinnern Sie die Kids auch während der Tour immer wieder daran, nach vorne zu schauen und die Umgebung im Blick zu behalten. So können sie rechtzeitig auf Hindernisse oder andere Gefahren reagieren.
  • Langsam starten: Beginnen Sie auf kurzen, einfachen Strecken und steigern Sie das Tempo und die Schwierigkeit erst nach und nach. Zu schnelle Fortschritte können zu Überforderung und Unfällen führen.
  • Zeit geben: Beim Mountainbiken steht der Spaß im Vordergrund. Geben Sie Ihren Kindern also die nötige Zeit, um sich an den Sport und die damit verbundenen Herausforderungen zu gewöhnen. Die Freude am neuen Hobby wächst auf diese Weise umso schneller – versprochen!

Mountainbike-Technikkurse für Kinder

Pssst! Technikkurse können gute Grundlagen für den Radsport schaffen, von denen Kinder später profitieren. Besonders in jungen Jahren lernen die Fahrrad-Fans auf diese Weise spielerisch die wichtigsten Techniken. Auch das Fahren mit Gleichaltrigen im Kurs tut den Kindern gut und fördert die sozialen Fähigkeiten.

Bilder-MTB_mit_Kindern_fs24_1120x560_3

Der richtige Zeitpunkt für den Einstieg ins Mountainbiken

Good News: Kinder können grundsätzlich in jedem Alter in den Radsport einsteigen – auch schon in sehr jungen Jahren. Das Laufrad bietet beispielsweise die perfekte Vorbereitung. Es fördert die Balance und das Gefühl für verschiedene Untergründe.

Unser Tipp: Auch wenn das Kind zunächst keine Lust aufs Fahrrad hat, ist Geduld gefragt. Mit der Zeit und einem liebevollen Vorbild kommt die Freude am neuen Sportgerät oft von allein.

BIKES FÜR DIE PROFIS VON MORGEN

MTB-Touren für Kinder: Was gilt es zu beachten?

Mountainbike-Touren mit Kids sollten nach dem Motto geplant werden: Weniger ist manchmal mehr – das gilt vor allem für die Länge und den Schwierigkeitsgrad der Tour. Beides sollte an die Bedürfnisse der jüngsten Radler*innen angepasst werden. Übermäßiger Ehrgeiz ist diesem Fall fehl am Platz.

Highlights wie eine Bachüberquerung, schmale Trails oder Wiesen-Abhänge sind für Kinder zudem meist interessanter als der Gipfelblick. Manchmal helfen auch kreative Pausenaktivitäten wie ein Steine-Weitwurf-Wettbewerb oder Tiere Zählen, um die Tour spannend zu gestalten.

Familien on Mountainbike-Tour – ausgestattet by Gigasport

Gemeinsames Mountainbiken ist eine bereichernde Erfahrung für Groß und Klein. Mit der richtigen Vorbereitung und den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen steht einem unvergesslichen Abenteuer nichts mehr im Wege. Die Essentials aus dem Gigasport Onlineshop bieten jungen Fahrrad-Fans außerdem erstklassiges Equipment. Damit kann gar nicht schnell genug in die Pedale getreten werden.

Bilder-MTB_mit_Kindern_fs24_1120x560_2

MEHR BLOGS LESEN

DAS PASSENDE BIKE-ZUBEHÖR


Back to top







Schließen